Was man bei Verwendung von GLP-1 im Alter wissen sollte

In den USA haben bereits 8 Prozent der Erwachsenen über 65 Jahren einen GLP-1-Agonisten eingenommen, um entweder Gewicht zu verlieren oder um weitere Erkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu behandeln.
Aber sowohl Patienten als auch Ärzte sollten sich auch einiger der Nachteile und potenziellen Nebenwirkungen bewusst sein, für die ältere Erwachsene besonders anfällig sind, wie eine gefährliche Verringerung der Muskelmasse, Knochenverlust, niedriger Blutdruck und Flüssigkeitsverlust.
Vorteile von GLP-1-Präparaten bei älteren Menschen
Die Autoren einer US-Studie verfolgten eine große Gruppe von über 83.000 Personen und fand heraus, dass die kardiovaskulären und renalen Ergebnisse in der Gruppe, die GLP-1s einnahm, signifikant besser waren. Es zeigte sich weiterhin ein verringertes Schlaganfallrisiko und eine verbesserte Nierenfunktion und bei insgesamt reduzierter Gesamtsterblichkeit.
Andere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass GLP-1s das Risiko von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz verringern können, was auch für ältere Erwachsene von besonderer Bedeutung ist. Ein Herzinsuffizienz ist in den USA verantwortlich für 8,5% aller Herz-Todesfälle pro Jahr.
Andere Studien haben auch gezeigt, dass diese Medikamente hilfreich sind, um neurodegenerative Krankheiten wie Alzheimer und Demenz abzuwehren, von denen fast 10% der Patienten über 65 Jahre betroffen sind.
Bedenken hinsichtlich der Muskel- und Knochengesundheit bei GLP-1
Es ist klar, dass diese Medikamente für ältere Erwachsene von Vorteil sind, aber es gibt auch einige Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen, die für diese Altersgruppe schädlicher sein könnten. Im November 2024 wurde im Lancet Diabetes and Endocrinology beschrieben, daß es bei älteren Patienten unter GLP-1s zu einem erheblich vermehrten Abbau von Muskelmasse kommen kann.
Nach dem 30. Lebensjahr rediziert sich die Muskelmasse alle 10 Jahre um 3 bis 8% und um so älter man wird desto schwieriger ist es diese wieder aufzubauen.
Wenn man nun GLP-1 appliziert wird man, egal wie alt man ist, Gewicht verlieren und ein Teil hiervon wird Muskelgewebe sein.
Um die Sache noch schlimmer zu machen, sobald Patienten in dieser Altersgruppe Muskeln verlieren, ist es aufgrund der reduzierten Muskelfaser- und Proteinsynthese, die mit dem Alter einhergeht, schwierig, sie wiederzugewinnen. Weiterhin verlieren sie auch Knochenmasse und Knochendichte, da die Knochen „nicht so hart arbeiten“ müssen.
Während man sich vielleicht keine Sorgen machen muß, dass jemand in seinen 30ern Muskelmasse verliert, kann es für diejenigen über 65 Jahre bedeuten, dass sie somit gebrechlicher werden.
Ein Teil der Bekämpfung dieses Muskelschwundes besteht in einer Protein-reichen Nahrungsaufnahme von täglich zwischen 90 und 120g Eiweiß in der Nahrung sowie täglichen Kraft- oder Widerstandstrainingsübungen. Auch die Einnahme von Vitamin D (1000IE/Tag und Calcium 1200mg/Tag) werden empfohlen.
Bedenken hinsichtlich Blutdruck und Nierenfunktion
Ein weiteres Problem bei der Einnahme von GLP-1-Medikamenten ist ein niedriger Blutdruck, auch Hypotonie genannt. Dies kann passieren, wenn jemand, der ein GLP-1 einnimmt, Gewicht verliert, was die Belastung des Herzens verringert und dadurch seinen Blutdruck senkt. Auch könne GLP-1 zu verminderter Flüssigkeitsaufnahme bzw Flüssigkeitsverlust führen.All dies kann zu Problemen mit zu niedrigem Bludruck und sich verschlechternder Nierenfunktion führen.
Wenn Patienten und Ärzte sich dieser potenziellen Bedenken bewusst sind, können GLP-1 auch bei älteren Menschen unter Abwägung der Vorteile mit den Risiken sicher Anwendung finden.
Literatur: American Journal of Preventive Cardiology 18 (2024) 100679, The Lancet Diabetes & Endocrinology, Volume 12, Issue 11, 785 – 787, Sara Novak: Medscape - 03. September 2025
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