23. März 2026

LDL-Cholesterin: Mehr als nur ein Risikofaktor

Ein hoher LDL-Cholesterin-Wert wurde lange Zeit als einer von vielen Risikofaktoren angesehen. Inzwischen weiß man, daß dieses Lipoprotein direkt bei der Plaquebildung eine Bedeutung hat und über lokal entzündliche Prozesse eine Gefäßverkalkung bewirkt.
Image

Viele Menschen kennen LDL-Cholesterin als den „schlechten“ Cholesterinwert. Doch LDL ist mehr als nur ein Risikofaktor – es spielt eine direkte Rolle bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Was passiert im Körper?

LDL-Cholesterin zirkuliert im Blut. Ist zu viel davon vorhanden, lagern sich diese Fettteilchen in den Gefäßwändenab.
Dort lösen sie Entzündungen aus. Mit der Zeit entstehen sogenannte Plaques – Fett- und Entzündungsablagerungen, die die Gefäße verengen und verhärten.

👉 Das Gefährliche:
Diese Prozesse beginnen oft lange bevor erste Beschwerden wie Brustschmerzen oder Atemnot auftreten.

Warum frühes Handeln so wichtig ist

Je länger und je stärker die Gefäße einem hohen LDL-Cholesterinspiegel ausgesetzt sind, desto mehr Plaques sammeln sich an.
Das erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Herz-Kreislauf-Ereignisse.

Deshalb gilt heute:

LDL-Cholesterin senken – so früh und so konsequent wie möglich.


Wer hat ein hohes Herz-Kreislauf-Risiko?

Auch Menschen ohne bisherigen Herzinfarkt oder Schlaganfall können bereits ein hohes Risiko haben. Laut aktuellen europäischen Leitlinien zählen dazu unter anderem Personen mit:

  • sehr hohen Cholesterinwerten
  • familiär bedingtem hohem Cholesterin
  • Diabetes über viele Jahre
  • eingeschränkter Nierenfunktion
  • stark erhöhtem Blutdruck
  • mehreren zusätzlichen Risikofaktoren wie Übergewicht oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familie

Für diese Menschen wird ein LDL-Zielwert unter 70 mg/dl empfohlen – oder eine Senkung um mindestens 50 %.

Was hilft, LDL zu senken?

Die Basis sind immer:

  • gesunde Ernährung
  • Bewegung
  • Rauchstopp
  • Gewichtsreduktion
  • Reicht das nicht aus, kommen Medikamente zum Einsatz.
Moderne Therapieoptionen

(vergl speziellen Beitrag in Newsletter/auf unserer Homepage)

Häufigste Medikation: CSE-Hemmer (Stadien), Ezetimib, PCSK9-Antikörper.

Studien zeigen:

Bei Menschen mit bereits bekannter Herz-Kreislauf-Erkrankung kann damit der LDL-Wert auf sehr niedrige Werte gesenkt werden.

Fazit

LDL-Cholesterin ist kein harmloser Laborwert.
Es ist ein direkter Mitverursacher von Gefäßverkalkung – oft unbemerkt über viele Jahre.

🫀 Je früher das LDL gesenkt wird, desto besser können Herz und Gefäße geschützt werden.